Erfolgreiche Unternehmen investieren in gutes Marketing. Neben dem Schalten von Werbung zählt dabei vor allem ein Faktor: die SEO Sichtbarkeit der Website. Das Nutzen des Internets ist mittlerweile schließlich ein vollkommen normaler und in den Alltag integrierter Prozess, mit dem sich nicht nur junge Menschen beschäftigen, sondern eigentlich jeder, der nach Informationen sucht. Ein Unternehmen kann großartige Produkte und Dienstleistungen anbieten und dennoch kaum gesehen werden. Deshalb wird immer mehr Unternehmern bewusst, dass sie in ihre SEO Sichtbarkeit investieren müssen. Wie genau das funktioniert und warum die Sichtbarkeit im Netz so eine elementare Rolle spielt, erklären wir hier.

Hohes Ranking, viele Kunden

Im Grunde genommen geht es bei SEO, also der Suchmaschinenoptimierung, vor allem um eins: so viel Aufmerksamkeit wie möglich zu gewinnen. Suchmaschinen wie Google bestimmen anhand unterschiedlicher Faktoren, welche Website bei welchem Thema ganz weit oben steht. Man spricht demnach zum Beispiel vom Google Ranking einer Website. Tatsächlich können auch andere Suchmaschinen von Bedeutung sein, doch da Google einen beträchtlichen Marktanteil aufweist, konzentrieren sich viele Unternehmer vor allem darauf.

Ein Nutzer kann bei Google sogenannte “Keywords” eingeben – Suchanfragen, anhand derer er Informationen erhält. Manche dieser Keywords liegen auf der Hand. So sollte ein Zahnarzt in Darmstadt auf jeden Fall mit den Stichwörtern “Zahnarzt” und “Darmstadt” gefunden werden können. Doch auch immer dann, wenn eine bestimmte Spezialisierung gefragt ist (zum Beispiel bei der Reparatur einer Krone), spielen Keywords eine Rolle. Sucht ein Nutzer nach einer Zahnarztpraxis, in der er seine Krone repariert bekommen kann, kommen vor allem die Praxen in Frage, die ganz oben im Google Ranking erscheinen.

Je nachdem, wie viel Zeit sich der Patient für die Suche nimmt, kann es auch mal vorkommen, dass er sich durch die ersten Treffer klickt und verschiedene Optionen in Erwägung zieht. Es hat demzufolge nicht nur die am weitesten oben gelistete Zahnarztpraxis eine Chance darauf, den Kunden zu gewinnen. Allerdings schaut kaum ein Nutzer jemals auf der zweiten oder dritten Seite der Suchergebnisse nach. Demnach gilt: Unternehmen brauchen SEO Sichtbarkeit und gute Google Rankings, um Kunden anzuziehen.

Technische Effizienz

Doch wo beginnt man am besten? Welche Faktoren beeinflussen die SEO Sichtbarkeit positiv und welche Fehler sollten unbedingt vermieden werden? Im ersten Schritt ist zu prüfen, ob die Website aus technischer Sicht gut funktioniert. Endlose Ladezeiten können der SEO Sichtbarkeit genauso sehr schaden wie die holprige Darstellung der Inhalte auf mobilen Geräten. Eine einwandfreie technische Umsetzung ist daher ebenso wichtig wie die Inhalte der Website selbst und sollte die Grundlage der Maßnahmen zur verbesserten SEO Sichtbarkeit bieten.

Inhaltliche Prägnanz

Anschließend ist es Zeit für die inhaltliche Überarbeitung. Der gekonnte Einsatz von Keywords setzt sich aus der Auswahl der richtigen Worte und ihrer strategischen Platzierung und Dichte zusammen. So kann der Zahnarzt beispielsweise die Überlegung anstellen, strategisch seinen spezifischen Stadtteil zu erwähnen und somit ganz genau auf die Patienten abzielen, die nach einer Praxis in ihrer unmittelbaren Nähe suchen. Kurze, prägnante Sätze sind dabei viel mehr wert als verschachtelte Beschreibungen. Auch die Absätze sollten kurz gehalten werden, denn der Nutzer möchte schnell und problemlos an seine Informationen geraten. Wer diese Punkte in Betracht zieht und mit spezialisierten Fachkräften zusammenarbeitet, kann sich schon bald über verbesserte SEO Sichtbarkeit freuen.

Vorheriger ArtikelSofortkredit: Finanzielle Engpässe überbrücken
Nächster ArtikelEigene Solaranlage: Wie viel kannst du wirklich sparen?